Zum Inhalt springen
Startseite » Wir als Arbeitgeber » Lern uns kennen

Lern uns kennen

Lern uns kennen - Mitarbeitende des Vinzenzkrankenhauses stellen sich vor und erzählen von ihrer Arbeit und warum es sich lohnt, Teil des Teams zu sein. 

Yannik  Napp arbeitet seit 2017 im Vinzenzkrankenhaus. Er hat hier Gesundheits- und Krankenpfleger gelernt und ist mittlerweile stellvertretende pflegerische Leitung auf Station 11. Wir haben ihn gefragt, was seine Arbeit im Vinzenz ausmacht.

Ich arbeite in der Pflege, 

... ursprünglich, weil mein Vater mir Einblicke gewährt hat. Der arbeitet schon seit 30 Jahren im Haus. Im FSJ ist dann die Entscheidung für die Ausbildung gefallen. Für mich war das genau der richtige Weg, weil ich im FSJ Einblicke in den Beruf bekam.

Das macht meine Arbeit hier aus...

... der Umgang mit den Patienten, der Kontakt, die Gespräche. Es ist vielseitig und abwechslungsreich. Die chirurgische Abteilung ist mein Fachgebiet – hier sehe ich, dass ich Patienten in einem besseren Zustand nach Hause schicke. Da kommt auch viel Dankbarkeit. Die Arbeit wird wertgeschätzt.

Das gefällt mir an der Tätigkeit im Vinzenz...

... Es ist ein kleines Haus, sehr familär, jeder kennt sich. Mir gefällt das sehr, der Umgang miteinander.

 

Mehr Informationen zum Berufsprofil Pflege gibt es hier.

Theresa Irrgang ist Auszubildende zur Pflegefachkraft im 2. Jahr. Seit April 2021 lernt sie an der Pflegefachschule am Vinzenzkrankenhaus. Warum sie sich für die Pflegeausbildung entschieden hat und wie es ihr gefällt, hat sie uns hier erzählt:

Ich arbeite in der Pflege, weil...

...es für mich eine Herzensangelegenheit ist.

...weil es junge, motivierte Menschen geben muss, die sich aktiv für die Pflege entscheiden!

Das macht meine Arbeit hier aus...

...mitten im Grünen, mit tollen Kolleg*innen an der Genesung von Menschen mitzuwirken.

Das gefällt mir an der Tätigkeit im Vinzenz...

...das Wir-Gefühl unter Kolleg*innen.

 

Mehr Informationen zu den Aus- und Weiterbildungen im Vinzenz gibt es hier.

Himmet Sagir hat seine Ausbildung im Vinzenzkrankenhaus zum Gesundheits- und Krankenpfleger gemacht. Seit 2018 ist er Teil des Vinzenz-Teams. Mittlerweile übernimmt er - am liebsten Nachtdienste - auf Station 8.

Ich arbeite in der Pflege, weil...

...mir der Job total viel Spaß macht, mir die Mitarbeit im Team sehr gefällt. Das Haus ist sehr familiär und tut sehr viel für seine Mitarbeitenden.

Das macht meine Arbeit hier aus...

...die Freude, wenn am Tag die Arbeit gut gemacht wurde und der Spaß mit meinen Kolleg*innen. Ich übernehme auch gern Nachtdienste. Dann kann ich mal für einen Moment allein sein. Es entsteht dann so eine Klarheit im Kopf. In der Regel zweimal im Monat macht er Nachdienste, dann immer vier bis fünf Nächte am Stück. Mir gefällt, dass ich dadurch dann häufig vier Tage am Stück freihabe. Das passt gut zu meinem Leben. Ich bin ein absoluter Morgenmuffel. Wenn ich es mir aussuchen kann, mache ich lieber Spät- oder Nachtdienst.

Das gefällt mir an der Tätigkeit im Vinzenz...

...das Vinzenz verkörpert sowohl Professionalität als auch Sympathie in Einem. Die Arbeit ist vielseitig und der Zusammenhalt klasse.

 

Wie ein klassischer Nachtdienst abläuft und noch mehr von und mit Himmet kann hier nachgelesen werden.