Vorteile für unsere Mitarbeitenden Herzlichkeit und individuelles Verständnis

Unseren Patienten und Patientinnen zugewandt und aufgeschlossen zu begegnen, die richtige Balance von Professionalität und Anteilnahme zu finden - darauf legen wir großen Wert. Denn ebenso wie ausgezeichnete Qualifikationen und einschlägige Erfahrung tragen die herzlichen Wesenszüge unserer Ärzte und pflegenden Mitarbeitenden zum Heilungserfolg unserer Patienten und Patientinnen bei. Diese Haltung prägt unser Verständnis von Teamleistung: Moderne Medizin und Herz gehen bei uns Hand in Hand.

Damit dieser Anspruch erfüllt werden kann, gestalten wir gemeinsam unser Arbeitsumfeld so angenehm wie möglich. Denn nur wer Spaß an der Arbeit hat, kann diese auch mit voller Begeisterung leisten.

Der christliche Grundgedanke

Wir, als caritatives Unternehmen, streben nicht nach großer Rendite, sondern investieren in Qualität und orientieren uns an grundlegenden christlichen Werten wie der Nächstenliebe. Für uns steht der Mensch im Vordergrund, bei den Patienten und Patientinnen – aber auch bei unseren Mitarbeitenden.

Das Vizenzkrankenhaus in Hannover gehört zum Elisabeth Vinzenz Verbund ‐ einer starken Gemeinschaft katholischer Krankenhäuser und weiterer Einrichtungen im Gesundheits‐ und Sozialwesen, die für Qualität und Zuwendung in Medizin und Pflege stehen.
Weitere Informationen unter www.elisabeth‐vinzenz.de

Vorteile im Überblick


Selbstbestimmtes Arbeiten

Wir ermöglichen selbstbestimmtes Arbeiten, das jedoch im Einklang mit den wirtschaftlichen und gemeinschaftlichen Interessen unseres Krankenhauses stehen muss. Beispielsweise mit einer langfristigen Dienstplanung ermöglichen wir den Kollegen und Kolleginnen eine gute Vereinbarkeit von Privat‐ und Berufsleben. Dabei berücksichtigen wir auch individuelle Wünsche und gesundheitsfördernde Aspekte. Aber selbstbestimmt heißt für uns auch, dass man die Tätigkeiten ausüben kann, die einem liegen und die man gerne macht. Im Vinzenzkrankenhaus liegt uns sehr viel an der Förderung von persönlichen Leistungsschwerpunkten, deshalb gibt es zum Bespiel im Pflegebereich spezielles Servicepersonal für entlastende Tätigkeiten.

Unterstützende Arbeitsatmosphäre

Bei uns steht niemand alleine da – es sei denn er/sie möchte es gerne so. Wir pflegen eine teamorientierte und konstruktive Arbeitsatmosphäre, bei der viel vom alltäglichen Stress im Team aufgefangen werden kann und selbst in schwierigen Situationen niemand allein gelassen wird. Neue Mitarbeitende integrieren wir schnell, nicht zuletzt durch eine planvolle und umfassende sowie auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Einarbeitung.

Fortbildungen

Man lernt nie aus und fundiertes Fachwissen gibt Sicherheit bei der täglichen Arbeit. Wir setzen auf strategisch ausgerichtete Personalentwicklung und unterstützen unsere Mitarbeitenden individuell beim Thema Fort- und Weiterbildung. So geben wir Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung in allen Bereichen. Im Rahmen unseres Fortbildungskataloges bieten wir umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten an und organisieren regelmäßig interne und externe Schulungen.

Familienfreundlich

Klar geregelte und überschaubare Arbeitszeiten sind maßgeblich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und für uns eine Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus bieten wir Angebote für die Ferienbetreuung (z.B. die Feriencard), Unterstützung bei der Vermittlung von Kita‐Plätzen und eine Kooperation mit der Fluxx Notfallbetreuung einschließlich voller Kostenübernahme hierfür.


Verbindende Werte

Für die Menschen da zu sein, ist der Kern der "vinzentinischen Spiritualität" ‐ die Würde des Menschen in jeder Lebensphase zu schützen, seine Rechte zu fördern unabhängig von Geschlecht, Volk, Weltanschauung, Religion und gesellschaftlicher Stellung. Diese Haltung prägt unser Handeln. Religion ist für jeden etwas ganz Eigenes und auch wir möchten niemandem etwas auferlegen. Wir erwarten nur, dass wir uns gemeinsam in diesem Konsens begegnen. Dafür stellen wir einen Wertebeirat und bieten jedem, der möchte, spirituelle Fortbildungen an, ebenso wie gemeinsame Pilgertage. Die Grundlage hierfür ist unser Leitbild.



Wohlfühl‐Angebote

Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen. Mit verschiedensten Angeboten versuchen wir jedem den Ausgleich zum eigentlichen Aufgabengebiet zu bieten, den er/sie für sich benötigt. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Sport‐ und Gesundheitsangebote
  • Ein familiäres Klima
  • Jährliche Mitarbeiterfeste
  • Unsere Kantine mit frisch zubereitetem Essen und Salatbar
  • Das betriebliche Eingliederungsmanagement
  • Ansprechpartner für Personen in besonderen Lebenssituationen
  • Kostenloses Mineralwasser

Zusatzleistungen

Zusätzlich zu der als caritatives Unternehmen tariflich geregelten Bezahlung bieten wir unseren Mitarbeitenden weitere finanzielle Vorteile. Dazu zählen eine größtenteils arbeitgeberfinanzierte Rente, tarifliche Jahressonderzahlungen, Vorteile durch Kooperationen mit Versicherern, eine Unterstützung bei Jobtickets und einiges mehr.